Im Hintergrund das 2012er A-Rigg und oben das neue B-Rigg |
Um dieses Teil herzustellen habe ich mir extra eine Form gebaut.
Alu-Röhrchen - Rohteil - Ausleger eingebaut |
Lohn der Arbeit ist ein geringfügig leichteres Bauteil (Alt=2g - Neu=1,4g) wichtiger ist mir aber die höhere Festigkeit des Auslegers. Und die ist dank des doppelten CFK-Anteils im Bauteil deutlich gestiegen. Das hier gewichtsmässig nicht viel zu holen ist war mir von Anfang an klar, aber es ist einfach eine schöne Lösung und jetzt spare ich mir die Alu-Röhrchen.
Den Schothorn-Anschlag habe ich auch etwas vereinfacht. Dafür verwende ich nun nur noch 2 Schlauch-Rutscher. Mit dem linken verstellt man den Bauch im Segel und der rechte verstellt die höhe .. also den Twist im Segel.
Das Wetter ist bei uns heute gar nicht so schlecht also hab ich gleich das neue Rigg auf die JethRace gestellt und bin runter zum Dorf-Weiher ein paar Proberunden drehen.
Wind war zwar deutlich zu wenig für ein B-Rigg aber ich wollte natürlich unbedingt testen wie's geht.
Segel stehen sehr gut und auf den ersten paar Schlägen ging die JR gut .. wenn man bedenkt das es nur ein B-Rigg ist. Freue mich schon drauf das mal bei 'richtigem' Wind zu testen.......
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